Schon länger wollte ich mir mal ein Nadelkissen selbst machen, hatte aber nicht die richtige Idee welche Form es denn haben sollte.

Da viel mir ein, das meine Oma damals eine Sonnenblume als Nadelkissen hatte. Auch selbst genäht.
Also machte ich mich daran mir mein Retro-nadelkissen zu nähen. Und warum nicht gleich ein Tutorial draus machen?
Hier ist es also 😉

Schritt 1:

Zwei gleichgroße Kreise auf braunem, festem Stoff aufzeichnen und ausschneiden.
Ich habe hierfür einfach ein kleines Tellerchen aus der Spielküche meiner Kids verwendet.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Schritt 2:

Ein Blütenblatt aus dickerem Papier oder Pappe ausschneiden und mit dieser Vorlage die Blütenblätter aus Fleece ausschneiden. Bei mir passten am besten 8 Stück.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Schritt 3:

Die Blütenblätter auf die RECHTE Seite des braunen Stoffkreises auflegen. Natürlich nach innen gerichtet, damit nach dem Wenden die Blütenblätter auch außen an der Blüte sind.
Dabei das letzte Blütenblatt noch nicht auflegen! Diese Stelle wird die Wendeöffnung wodurch die Blume dann auch gefüllt wird. Das letzte Blütenblatt wird nach dem Füllen angesetzt und zusammen mit der Wendeöffnung vernäht.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Schritt 4:

Den zweiten braunen Kreis rechts auf rechts auflegen und das Ganze grob feststecken.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Schritt 5:

Einmal rundherum abnähen und die überstehenden Stoffenden abschneiden.
Nicht vergessen die Wendeöffnung frei zu lassen,  wo das Blütenblatt noch fehlt!

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Schritt 6:

Vorsichtig wenden und füllen.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Schritt 7:

Das letzte Blütenblatt in die Wendeöffnung einlegen und das Ganze schließen.

FERTIG !

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Da ich während der Arbeit dauernd mein Nadelkissen suchen muss, weil es irgendwo unter Stoffteilen liegt, oder mir vom Tisch gerutscht ist, habe ich hinten noch ein Band angenäht. So habe ich es immer griffbereit an der Nähmaschine. 😉

Abnehmen muss ich es so nur wenn ich den Unterfaden neu aufspulen muss.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Advertisements

Eine Antwort »

  1. Johnc937 sagt:

    Today, I went to the beach front with my kids. cdbbdceadfbd

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s