Papierflieger sind was tolles, aber entweder sie fliegen nicht richtig oder bruchlanden schnell mal an der Wand.

Eine schöne Alternative sind da kreiselnde Ufos. Die machen richtig Spaß, sind mit etwas Übung auch zielgerichtet zu lenken, und niemand bekommt sie so schnell an den Kopf geworfen.

Nicht meine Idee, weiß nicht mehr wo ich sie mal gesehen habe. Aber hier mal für euch zum Nachbasteln.

      Ihr benötigt:

  1. Papier
  2. Schere
  3. Klebeband
  4. Stohhalm

Zuerst schneidet ihr einen großen Kreis aus Papier aus für das Ufo und einen kleinen Kreis für die Pilotenkanzel. Für die Kanzel eignet sich gut etwas festeres Papier oder dünne Pappe. So bekommt das fertige Ufo etwas mehr Stabilität!

Bei beiden Kreisen sie Mitte anzeichnen und grade bis zur Mitte einschneiden. Bei der Kleinen wird ein zweiter Schnitt bis zur Mitte gemacht, damit ein Keil herausgenommen werden kann.

Die Mitte wird dann jeweils noch sternförmig ein paar Millimeter eingeschnitten. (Wie bei dem Einstichloch von einem Trinkbecherdeckel.)

Dann werden beide Kreise ein Stück überlappend zusammengeklebt damit eine leichte Kegelform entsteht.

Der Große ca. 4cm, der Kleine ca. 2cm überlappend. 

Nun schneidet ihr die eine Seite des Strohhalmes auseinander. So wie hier zu sehen:

Den Strohhalm schiebt ihr von unten durch das Loch der großen Scheibe und fixiert die 4 Enden gut mit Klebeband.

Nun schiebt ihr von oben den kleineren Kegel über den Strohhalm und fixiert ihn auch mit Klebeband an dem größeren Kegel.

Und schon ist euer Ufo starklar!

Nehmt den Strohhalm wie auf dem folgenden Bild zwischen die Handflächen und dreht den Strohhalm schnell zwischen den Händen um dem Kreiselufo den nötigen Schwung zu geben. Klingt schwierig, aber auch kleine Kinder haben das nach wenigen Versuchen raus.

GUTEN FLUG !

Und zeigt mir in den Kommentaren gern eure Ufos 😉

Creadienstag

Advertisements

»

  1. Traveller sagt:

    wie cool ist das denn !

    lieben Gruß
    Uta

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s